Dienstag, 22. Februar 2011

das schwarze und das grüne Gold der Ernährung OQ-bioaging

Über 100 Jahre alt werden manche und doch brauchen sie 4-bis 10 Jahre des Wachstums bevor sie erste erntereife Früchte tragen. Durch das wachsende Bewusstsein zur gesunden Ernährung erfährt man immer mehr über das schwarze und das grüne Gold der Ernährung.
Ein Baum sorgt am Ende für gerade mal 15 - 18 kg Früchte was je nach Pressung  3-5 Liter Olivenöl ergibt. Dies erklärt auch den oft hochen Preis - der schnell den einer guten Flasche Wein übersteigt. Die Ernte und die Weiterverarbeitung ist wesentlich komplizierter und bedarf umso ökologischer gefertigt wird richtiger Experten.
Über 100 verschiedene Olivensorten und der Reifegrad bestimmt den Geschmack und die Sorte des Olivenöls.
Die meditearane Frucht ist sensibel, darf bei oftmals vorkommenden  Handernte nicht verletzt werden, was das Auffangen in Netzen zum Beispiel in Griechenland oder das Einsetzen von feinen Abtreifgeräten nebst Auffangeinrichtung gesehen in Italien  nötig macht.

Das Pressen vorallem das Kaltpressen sorgt für eine höhere Qualität.
Denn dabei werden die Oliven sorgfältig mit Temperaturen unter 27 Grad Celsius gepresst, so dass die wertvollen segundären Pflanzenstoffe  (Phenole, Polyphenole, Flavonoide u.a.) der Oliven freigesetzt werden. Eine entsprechende Etikettierung darf nur noch bei Einhaltung dieser schonenden Pressung vorgenommen werden.

Gerade Olivenöl aus dieser Pressung gilt als stark antioxidativ, was den hohen Nährwert erklärt.
Durch die Omega3 Fettsäuren reduziert Olivenöl sogar den LDL- Cholesterinspiegel welcher mitverantwortlich sein kann für koronare Erkrankungen.

 bestes natives Olivenöl erster Pressung zum Beispiel (hier klicken)

Ob allerdings das Olivenöl die Hauptursache dafür ist, dass zum Beispiel in  einigen Regionen  Griechenlands, wo viel Oliven verzehrt und nahezu Olivenöl zum Kochen und in der Küche einziger fester Ölbestanteil ist, weniger koronarer Erkrankungen zu finden sind ist medizinisch nicht einwandfrei bewiesen und bleibt daher eine Spekulation.
-----------------------------
Glutencheck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen